Mit der ersten Teilnahme des SkiO an den Winter World Masters Games in Seefeld sind wir im Jänner hoffnungsvoll und voller Tatentrang in die OL Saison 2020 gestartet. Plagten uns im Jänner noch Sorgen über zu wenig Schnee, so standen wir Anfang März vor ganz anderen Herausforderungen.
In Vorbereitung des Auftakts der Fuß-OL Saison Mitte März in Hopfgarten mussten wir uns das erste Mal mit Risikobewertung und Präventionskonzepten auseinandersetzten. Am geplanten Wettkampftag startete dann die OLer Gemeinde leider nicht in die Wettkampfsaison sondern in den ersten Lockdown.
Nach ersten Gehversuchen mit berührungslosen Trainings, begannen wir Anfang Juli den Tirolcup in Absam, begleitet von umfangreichen Präventionsmaßnahmen. Mit Stationen in Oberndorf, Imst und Fulpmes konnten bis Ende September 4 Läufe und die Meisterschaften Mittel, Sprint und Lang durchführt werden.
Offenbar war der Umgang mit COVID-19 im Sommer und Herbst doch zu unbeschwert und so bescherte uns der neuerliche Lockdown Anfang November ein frühzeitiges Saisonende. Leider konnten der letzte Tirolcup in Innsbruck sowie der Übungsleiterkurs und die TIFOL Gala nicht mehr durchgeführt werden.
Da der Tirolcup heuer nur aus 4 Läufen besteht, wird keine abschließende Rangliste erstellt.
Aufgrund der COVID-19 Schutzmaßnahmen durften bei den Wettkämpfen keine Siegerehrungen durchgeführt werden. Die Goldmedaillen der Sieger der Tiroler Meisterschaften Sprint, Mittel und Lang werden in den nächsten Tagen mit der Post zugestellt.
Eine außergewöhnliche und herausfordernde OL Saison geht zu Ende. Im Namen des Fachverbandes möchte ich mich bei allen Funktionären bedanken, die trotz der schwierigen Rahmenbedingungen Trainings und Wettkämpfe organisiert haben.
Für 2021 haben wir uns wieder viel vorgenommen (siehe Beitrag zum Terminplan 2021). Das große Risiko einer Infektion mit COVID-19 wird uns wohl noch länger begleiten. Umso höher ist das große Engagement der Vereine zu schätzen, die auch im nächsten Jahr ein abwechslungsreiches Programm anbieten werden.
Bitte leistet durch ein verantwortungsbewusstes Verhalten im und außerhalb des Sports euren Beitrag, die Gesundheitskrise zu bewältigen.
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in neue Jahr.
Wolfgang