Dass die Durchführung von (Sport-)Veranstaltungen derzeit Geduld, Verhandlungsgeschick, starke Nerven und letztendlich auch Mut braucht dürfte sich bereits herumgesprochen haben. Umso mehr haben sich Martina, Birgit und ihr ganzes Team des OL Kufstein Anerkennung verdient. Als Erste haben sie sich der Herausforderung gestellt und neben der „normalen“ Wettkampforganisation gemeinsam mit Sabine ein Coronapräventionskonzept erarbeitet, das auch die akkuratesten Behörden für gut und umsetzbar befunden haben. So wurde die Durchführung der TM für SchülerInnen, Jugend, Junioren und Eliteklassen ermöglicht. Klar in der LäuferInneninformation formulierte Verhaltensrichtlinien sowie sich strikt an diese Vorgaben haltende SportlerInnen haben bewiesen, dass OL auch zu Pandemiezeiten durchführbar ist. Es bleibt zu hoffen, dass dieser als Prototyp gestartete Versuchsballon von den Bewilligungsverantwortlichen gesehen wird und in Zukunft als gutes Argument für eine Durchführbarkeit auch größerer Veranstaltungen verwendet werden kann. In diesem Sinne gebührt das Lob nicht nur den VeranstalterInnen sondern auch den umsichtigen und verantwortungsbewussten TeilnehmerInnen!
Bahnleger Christian Egger ist es bei seinem Erstauftritt in dieser Funktion gelungen anspruchsvolle Bahnen zu kreieren, die von den LäuferInnen ziemlich genau in der erwarteten Siegerzeit absolviert werden konnten. Seine Bahnen zeichneten sich durch hohe Postendichte mit geringen Abständen zwischen den Posten aus. Maximale Konzentration bei maximalem Tempo also! In der Eliteklasse setzten sich Nadine Gleirscher (HSV Absam) und Bernhard Prokopetz (NF Kitzbühel) durch.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung unter besonderen Bedingungen, die aufzeigt, was möglich ist, wenn alle im gemeinsamen Interesse unseren Sport ausüben zu können, zusammenhelfen. Der einzige tatsächliche Verlust der zu beklagen ist, ist die gemeinschaftliche, soziale Komponente im Umfeld vor und nach der Veranstaltung.
Wir Gratulieren den SiegerInnen:
Allgemeine Klasse: Gleirscher Nadine / Prokopetz Bernhard
D/H -12: Egger Katrin / Kaiser Vincent
D/H 13-14: Foidl Elena / Prokopetz Felix
D/H 15-18: Foidl Lea / Mair Duncan
Alle Ergebnisse und Split-Zeiten findet Ihr auf ANNE.
BGF
Die NF Kitzbühel bedanken sich für die vielen Trainingsangebote der InstruktornkursteilnehmerInnen.
Die Trainings des Kaderkurses in Igls waren sehr abwechslungsreich und fordernd. Sprinttraining auf einer guten Sprintkarte machte richtig Spaß, schöne Standorte bei den konditionell anspruchsvollen Schneebällen, der Korridor-OL war ohne Kontrollkarte im zweiten Teil gefinkelt.
Danke auch an Angerer Andi für die Übernahme des Jugendkadertrainings.
Wir bedanken uns auch beim OII, der Trainingstag in Strad und Teilwiesen hat uns sehr gut gefallen. Wir waren alle begeistert vom Höhenlinientraining in Strad, auch die anderen Trainings dort waren eine Bereicherung. Beim Korridor in Teilwiesen waren die Bergläufer gefragt, der Nachwuchs konnte Gott sei Dank abkürzen. Mehr Einheiten an einem Tag waren einfach nicht mehr möglich!