Mit einer Ausnahme hat es der Wettergott heuer gut mit uns OLern gemeint. Nach strahlendem Sonnenschein bei der TM Sprint in Innsbruck und der TM Mittel in Niederthai konnten wir uns auch bei der TM Lang am 3. Juli auf dem Kitzbüheler Horn erneut über Traumwetter freuen.
Nach der Premiere beim Austriacup im Vorjahr durften heuer die Tiroler Athlet:innen ihren Meister über die Langdistanz im alpinen Gelände zwischen Trattalmmulde und Hornköpfl ermitteln. Die Auszeichnung als beste Veranstaltung und beste Karte 2021 hat sich herumgesprochen und so waren auch etliche Sportler:innen aus Bayern und Salzburg angereist.
Hatte bei der TM Mittel vor einer Woche die Sicht meist nur bis zum nächsten imposanten Felsen im Labyrinth des Taufererberges gereicht, so konnte der Blick am Horn weit über das Gebiet der Laufkarte schweifen.
Die von Gabor gesetzten Bahnen waren eine gelungene Mischung aus langen Zügen mit Optionen für die Routenwahl und anspruchsvollem Feinorientieren. Durch eine überlegte Platzierung der Posten war der Schirm meist erst zu entdecken, wenn das Objekt eindeutig ausgemacht und erreicht war. Wichtig im offenen Gelände, um unsere Konzentration bis zum Schluss zu fordern.
Bernhards Prämiere als Wettkampfleiter wurde nach einem gelungenen Lauf durch eine lebendig gestaltete Siegerehrung auf der Terrasse des Alpenhauses abgeschlossen. Wir versprechen, bald mit der Schildkappe des Schiclub Kitzbühel zum OL-Cup in München zu reisen 😊
Neben den Veranstaltern ergeht auch ein besonderer Dank an Robert, der nach einer Covid-Infektion des Zeitnehmers kurzfristig eingesprungen war. Dank seiner Routine und der tatkräftigen Unterstützung von Ines konnte er den PC auch kurz alleine lassen und den Tiroler Meister in der Klasse H60 erobern!
In der Allgemeine Klasse konnte sich in der Tiroler Meisterwertung bei den Damen Jurga Ralyte (OL Kufstein) vor Anna Sturm (OII) und Johanna Haas (OII) durchsetzen. Bei den Herren durfte sich Gregor Sturm (OII) vor Andrii Poienko (NF Kitzbühel) und Adrian Wickert (SkiO Tour) über Tiroler Meisterehren freuen.
Alle Ergebnisse findet Ihr auf ANNE.
Wolfgang