Alle Jahre wieder ruft die ARGE Alp Mitte Oktober! Nach der langen Anreise ins Tessin 2022 lag unser diesjähriges Ziel in Folgerio / Trentino fast vor der Haustüre.
Bereits beim Staffellauf am Samstag bewiesen unsere jüngsten Teilnehmer, dass an diesem Wochenende mit ihnen zu rechnen ist. Anna und Sarah sicherten sich den Sieg in der D12. Felix und Jakob erreichten den 3. Platz in der H12.
Auch unsere H18 Staffel mit Maximilian, Duncan (der sich leider verletzte) und Florian schlug sich wacker und sicherte sich in einem packenden Zielsprint den 5. Platz.
Nach einer stimmungsvollen Siegerehrung im Zentrum von Folgaria und einem gemeinsamen Abendessen aller Regionen in der Eishalle ging ein langer erster Tag zu Ende.
Auch am Sonntag erwartete die Teilnehmer nach einer kurzen Anfahrt wieder ein alpines Gelände mit Hochalmen, vielen Felsen und teilweise durch frisches Laub verdeckten Wegen. Die Bahnleger hatten den Auftrag einer Langdistanz konsequent umgesetzt und Bahnen mit vielen Routenwahlen und teilweise langen Teilstrecken gelegt.
Einmal mehr glänzten unsere jüngsten Athleten und konnten mit dem 3. Platz von Jakob und dem Sieg von Anna in der Klasse D/H12 ihre starken Leistungen aus der Staffel bestätigen. Beeindruckend auch die Leistungen von Irena (4. Platz D40) und Moritz (4. Platz H14).
Nach einem Appetizer am Pastabuffet ging es bei strahlendem Herbstwetter wieder zurück Richtung Norden.
Am Ende ergaben unsere Bemühungen den schon gewohnten 9. Platz in der Wertung der Regionen.
Vielen Dank an Johanna und Adrian, die erst vor wenigen Wochen die Organisation unserer Teilnahme an der ARGE Alp übernommen haben und für einen perfekten und (zumindest für uns Teilnehmer) stressfreien Ablauf gesorgt haben.
Nach der ARGE Alp ist vor der ARGE Alp. Das gilt heuer ganz besonders, denn 2024 wird die ARGE Alp mit zwei Bewerben in Innsbruck-Igls zu Gast in Tirol sein.