7. Tirolcup – Frostiges Saisonende in Mieming

Das Thermometer im Auto zeigt 0°C und der erste Schnee des Jahres reicht schon fast bis hinunter auf das Plateau, als ich am Samstag in der Früh in den Wald zum Postensetzen aufbreche. Wie in den vergangenen Jahren endet die Wettkampfsaison in Tirol mit einem letzten Tirolcup Anfang November, bevor mit der Terminsitzung, der ÖFOL- und der TIFOL-Gala auch die letzten fleißigen Fuß-OLer in die Weihnachtspause gehen.

Auf der Suche nach einem schönen Waldstück in tiefer Lage (Schnee) wurde im Mieming Larchet ein wenig bekannter Kartenschatz gehoben. Das kleine Waldstück auf dem Weg nach Obsteig zeichnet sich durch viele tief eingeschnittene Gräben, kleine Hügel und Kuppen aus. In einigen Bereichen der Karte hatte sich die Vegetation leider schon so stark verändert, dass kleine Notkorrekturen nicht mehr ausreichend waren. Leo stellte sich bei seinem Debüt als Bahnleger dieser Herausforderung und legte Mitteldistanz-Bahnen mit vielen Wendungen in den Wald, die von den Läufer*innen durchweg gelobt wurden.

In einigen Klassen wurde noch um die letzten Punkte im Tirolcup gekämpft, in anderen Klassen war die Wertung bereits entschieden und der warme Ofen vielleicht verlockender als der feuchte Wald. Zusammen mit den Herbstferien und einem parallelen SkiO-Trainingslager in Wien war die Teilnahme mit rd. 80 Athlet*innen erneut überschaubar. Schade, der Lauf hätte ebenso wie zuletzt der Lauf beim Gerhardshof mehr Teilnehmer verdient!

Die Zeitnehmung wurde wie so oft souverän von Robert übernommen, der uns auch gleich nach dem Wettkampf mit der Auswertung für die TIFOL Rangliste versorgte. Genug kopfgerechnet! Die Rangliste gibt’s jetzt hier!

Herbsttage sind kurz! Aber dank der schnellen Füße von Gilber, Julia, Nina, Eva und Barbara konnten wir das Wettrennen gegen die Dunkelheit gewinnen und bei Beginn der Dämmerung alle Posten im Kofferraum verstauen.

WM

One Reply to “7. Tirolcup – Frostiges Saisonende in Mieming”

  1. Hallo Alle!

    Gratuliere der “Jungen Generation” im OII zur gelungenen Veranstaltung am Samstag 04.November
    auf einer Karte des NTZ in Miemung.
    Somit kann sich der Omann des OII um andere Dinge kümmern um den Orientierungssport im OII und NTZ weiter voranbringen.
    Hervorragende Resultate in den ÖFOL Ranglisten zeugen davon:
    – Rang 1 im SKIO Nachwuchs
    – Rang 1 im SKIO Verein
    – Rang 3 im Fuss OL Nachwuchs
    – Rang 6 im Fuss OL Verein
    und wohl einige weiteren Ehrungen bei der ÖFOL Gala am Samstag 18.November in Salzburg

    HGG

    PS:
    Haette mir gedacht, obiges ist dem TIFOL schon eine Erwaehnung auf der Homepage wert

Schreibe einen Kommentar