Vor Ort
Der feierliche Abschluss der OL-Saison liegt erst zwei Wochen zurück und schon trafen sich die ersten wetterfesten OLer in Kufstein zum traditionellen Wintercup. Der nächtliche Schneefall sorgte für ein wenig Winterfeeling. Da die Straßen zwar nass aber eisfrei waren, stand dem Laufvergnügen jedoch nichts im Wege.
Birgit und Lucy hatten sich wieder etwas einfallen lassen und so wurde die winkelige Bahn durch Kufstein durch einen „Stille Post OL“ im Stadtpark unterbrochen. Hier galt es mit viel Abstraktionsvermögen den Weg von Bildchen zu Bildchen durch den Weihnachtsmarkt zu finden.
Ein schöner Auftakt ins Wintertraining, der dem regen Interesse in und um Kufstein mehr als gerecht wurde! WM
Vom Sofa aus
Dass körperliche Einschränkungen das OL-Vergnügen nicht verunmöglichen weiß man spätestens, seit es Trail-OL gibt. Aber Sofa-OL ist nochmals spezieller: es braucht dazu einen Läuferin, die über genügend Vertrauen in ihren Partnerin verfügt um sich ohne Karte, nur mittels digitaler Nabelschnur und mit telefonischer Anweisung (heute aus 70 km Entfernung) durchs Gelände lotsen zu lassen. Auf der anderen Seite der virtuellen Verbindung, also am Sofa liegend, müssen Kartenbild und Videobild gleichzeitig gelesen und in möglichst eindeutige und unmissverständliche Beschreibungen und Anweisungen übersetzt werden. Der Orientierungsprozess, der normalerweise innerhalb einer Person passiert, wird also exportiert. Dabei zeigt sich sofort, wie genau gelesen, interpretiert, akkurat verwörtert und wiederum re-interpretiert wird. Gerade im Stadtpark war die handgezeichnete “Stille Post”-Karte zum Beschreiben eine Herausforderung: “geradeaus, dann kommen links drei schwarze Kastln und rechts … ähhh … irgendwas diagonal Verdrehtes …was auch immer das ist …dort rechts dahinter, Postennummer gibt es da keine”.
Lucy M als Läuferin und Barbara GF auf der Couch ist dieses Zusammenspiel nach den ersten Eingewöhnungs-Metern ab dem zweiten Posten sehr gut gelungen. Es war eine herausfordernde Riesengaudi und hat beiden Spass gemacht! Danke an die Veranstalterin! BGF