Nach langer Winterpause ging es am Samstag 19. März wieder mit dem Kadertraining in Kufstein in Tirol los. Noch mit einer kleineren Gruppe und ein paar neuen Gesichtern ging es bei strahlendem Sonnenschein, aber noch erfrischenden Temperaturen mit einem Sprinttraining zur Vorbereitung auf die Tiroler Meisterschaft, rund um die Kufsteiner Eisarena los.
Am Vormittag standen klassische Sprintbahnen in drei verschiedenen Längen zur Auswahl. Um das Training etwas anspruchsvoller zu gestalten und die Kinder/Jugendlichen auch auf Fehler in Wettkämpfen welche bei Sprintrennen immer einmal wieder vorkommen können vorzubereiten, waren nicht immer alle SI Stationen perfekt einsatzfähig. Mal fehlte der Postenschirm, an anderer Stelle gleich die ganze SI Station. Wichtig ist es, sich hier nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, schnell zu reagieren, die richtige Entscheidung zu treffen und fokussiert weiterzulaufen. Das ist soweit den meisten gelungen und mit Bernhard P. und Georg H., welche als Begleitpersonen von den Naturfreunden Kitzbühel mit dabei waren, hatten die Kinder auch eine erfahrene Konkurrenz, um sich zu messen. Auf allen Bahnen kam es zu knappen Ergebnissen und das wichtigste: Alle Anwesenden konnten sich gut auf das nächste Woche stattfindende Rennen vorbereiten.
Am Nachmittag lag der Fokus dann vermehrt auf dem Merken von Posten und dem vorausschauenden Kartenlesen, welches sowohl im Alleingang wie auch in einer Partnerübung trainiert werden konnte. Insgesamt haben die meisten Teilnehmer:Innen am Ende des Tages eine Strecke von über 10 km laufend zurückgelegt.
Ein großer Dank gilt dem OL Kufstein und allen voran Birgit K. für die tatkräftige Unterstützung. Im Anschluss an das Training werden ein Teil der Bahnen als TIFOL Training die nächsten 2 Wochen allen Läufer:Innen zur Verfügung stehen. Das Angebot wurde im Anschluss direkt von vielen motivierten Läufer:Innen des OL Kufstein genutzt.
Bericht: Andreas A.