OII Training Innsbruck Stadt mit GPS Orienteering App

Liebe OL Freunde!

Unser nächstes Training steht unter dem Motto „Going online“ und ist ein Versuch mit Hilfe der GPS Orienteering App ein digitales Training auszuprobieren.

Und so geht´s:

  1. Die App GPS Orienteering RUN aus dem Google Play Store auf euer Handy laden (einmalig und gratis). Sorry Apple Freunde – die App gibt es nur für Android!
  2. Die App öffnen und in der Rubrik Bahnen mit dem (+) Button (unten rechts) eine neue Bahn laden (Code für die Bahnen siehe unten).
  3. Nach dem Laden der Bahn kann unter Einstellungen (…) auch die Karte heruntergeladen werden. Das Laden der Karte benötigt etwas Datenvolumen, daher am besten im WLAN durchführen.
  4. Die Laufkarten ausdrucken (Digital Natives verzichten auf die Papierkarte und laufen nur mit dem Handy!)
  5. Auf geht zum Training
  6. Am Startpunkt die App GPS Orienteering RUN öffnen und das Training mit dem Läufer Button rechts neben der Bahnbezeichnung starten. Achtung: Das GPS des Handys muss eingeschalten sein und der Lauf lässt sich nur starten, wenn ihr euch tatsächlich am Start befindet.
  7. Los geht’s …. Am Display des Handys erscheint nun ein Posten Symbol mit der Nummer des nächsten Posten (also 1 nach dem Start).
  8. Am Posten angekommen, ertönt ein Signal und die Postennummer am Display springt zu der nächsten anzulaufenden Nummer ….. laufen, laufen, laufen
  9. Nach dem ihr das Ziel passiert habt, könnt ihr euch in der Rubrik Ergebnisse die Laufzeit und Zwischenzeiten in Form einer Tabelle ansehen. Wer möchte, kann das Ergebnis auf den Server hochladen und ich kann euch einen Vergleich der Ergebnisse (wie Splitzeiten bei einem Wettkampf) und das GPS Tracking der verschiedenen Routen zur Verfügung stellen!

Wenn man das ganze beschreit, klingt es etwas kompliziert! Ist aber wirklich sehr einfach und komfortabel.

Downloads und Codes:

Karte KURZ / Code für Bahn KURZ = zcyakibw

Karte LANG / Code für Bahn LANG = oc5ak2cw

Die Posten sind nicht markiert (verschwinden in der Stadt innerhalb weniger Stunden). Die Genauigkeit für den Postenstandort wurde mit 15 m eingestellt, da unsere OL Karten nur „Bilder“ sind und sich nur mit größerem Aufwand exakt georeferenzieren lassen. – Feinorientieren ist als nicht das Trainingsziel!

Freaks können sich für 4 EURO die App GPS Orienteering (ohne RUN) herunterladen. Hier gibt´s dann die Auswertung mit GPS Tracking und noch einigem mehr direkt am Handy!

Der Lauf in der Stadt ist sicher kein Meisterwerk der Bahnlegung. Es geht mehr um das Ausprobieren eines neuen Hilfsmittels für das Training. Bei Routenwahlen, könnt ihr dank des GPS Tracking einen direkten Vergleich der unterschiedlichen Varianten durchführen!

Bitte alle Corona Regel einhalten:

Die Trainingsform entspricht dem vom ÖFOL mit dem Sportministerium Abgestimmten Konzept „Print & Train“. Alle Corona-Pandemie-bedingten Gesetze, behördlichen Verordnungen, Erlässe, Richtlinien sind ausnahmslos einzuhalten. Das Training ist eigenständig und individuell zu absolvieren.

Bitte das Training individuell oder mit Personen aus dem gleichen Haushalt durchführen (keine Trainingsgruppe!).

Oberste Priorität hat das konsequente Abstandhalten im Ausmaß von mindestens zwei Metern (laut 162. Verordnung des Gesundheitsministers) und das Vermeiden des gemeinsamen Berührens von Oberflächen (Schmierinfektion). Informationen zu den Vorgaben und Verhaltensregeln findet Ihr auf der Website des Sportministeriums.

Viel Spaß beim Trainieren! Freue mich über alle hochgeladene Ergebnisse und euer Feedback!

Wolfgang

Hinweis: Die Teilnahme am Training erfolgt auf eigene Gefahr. Der OII und Bahnleger übernimmt keinerlei Haftung, auch nicht für Schäden gegenüber Dritten.

Schreibe einen Kommentar